Wednesday, 29 October 2008

Malolaktische Fermentation

Nachdem der Cabernet Sauvignon nun 14 Tage die malolaktische Fermentation mit Hilfe von O. Oeni vollbrachte, duftet der Jungwein wunderbar mit leicht butteriger Note. Der Apfelsäureabbau und der Zugewinn an Milchsäure hat der Tanninstruktur des Cabernet sichtlich gut getan. Heute wird der Jungwein abgezogen und in Arobas (spanische Glasballon) gefüllt. In das neue französiche Eichenfass wird der Wein allerdings erst ab Ende März gelagert, da dieses zur Zeit noch vom Pinot Noir belegt ist, welcher sich extrem gut entwickelt.

Kommendes Augenmerk liegt nun auf der Ernte der Avokados, welche im November beginnt...

Tuesday, 14 October 2008

Cabernet Sauvignon von der Finca

Gestern konnten wir unseren Cabernet Sauvignon ernten. Leider aufgrund der sehr braunen Blätter hat sich nicht mehr als 92 Oechsle Zucker in den Beeren eingelagert. Bei einem ph-Wert von 3,6 werden wir nach der Fermentierung den biologischen Säureabbau durchführen. Der Wein wird dann bis Ende März auf der Hefe gelagert und erst anschließend im Fass ausgebaut. Mehr unter: